Erinnerung an meine Hausgeburten-Zeit



Einige Jahre später, treffen mit meinen Hausgeburten-Kinder, April 2008: Geschwister Schuhmacher (v.l.): Leif (23), Erk (20), Peer (18), Britt (16) und Tjark, der Jüngste (14).Sie sind alle zu Hause geboren.

14 Jahre zuvor: Hier war der Jüngste Tjark gerade ein paar Tage alt.

Ich erinnere mich oft und sehr gerne an meine Hausgeburten-Zeit.

Als ich damit anfing, waren meine eigenen Kinder noch klein. Ich habe oft sehr interessante Familien betreut - aus allen Schichten. Viele waren anthroposophisch und naturverbunden eingestellt. Auch viele Musiker-Familien waren dabei.

Es ist immer wieder wunderbar die mittlerweile erwachsenen Persönlichkeiten der damals betreuten Geburten zu sehen - zu wissen, dass es Ihnen gut geht.

Diesen Beruf ausüben zu können, bedarf nicht nur Erfahrung, sondern auch enorme Energie, Freude und Ehrgeiz.

Heute frage ich mich woher ich diese ganze Energie bezog, um alles zu meistern. Und ich glaube die Antwort zu wissen:

Es war die Freundlichkeit und Dankbarkeit der Familien, die mir diese Kraft gegeben hat. Ja - ich habe einen dankbaren Beruf. Und ich danke dem lieben Gott und den lieben Familien, die ich in all der Zeit betreuen durfte, von Herzen dafür.

Shahla Schreiber.